Begrüßung in meinem Gaming-Blog
Bevor es losgeht, möchte ich einige Fragen klären:
F: Wieso zur Hölle schreibe ich Blogs? Ich habe keinerlei Erfahrung, wenig Zeit zum zocken, also was soll das?
A: Richtig! Ich habe keine Erfahrung und genau das ist der Punkt. Ich bin hier um zu lernen, zu üben und Kritiken zu sammeln, welche mir helfen mich und meine Fähigkeit Texte und Reviews zu schreiben, verbessern zu können. Klar machen mir das Abitur und die Freundin Zeit zu einem raren Gut, aber ich werde dennoch mein Bestes geben.
F: Was genau will ich hier eigentlich machen?
A: Ich bin ein leidenschaftlicher Spieler und habe vor Reviews schreiben zu lernen und zwar nach dem Prinzip "learning by doing". So ist es mir möglich Verbesserungsvörschläge aufzunehmen und meine gewonnenen Erfahrungen zu sammeln und vielleicht gleich an weitere Neueinsteiger weiterzugeben.
F: Wie bist du darauf gekommen einen Blog aufzumachen?
A: Ich bin seit meiner früheren Kindheit GIGA-Fan und als kleiner Stöpsel hab ich mir immer vorgestellt, wie das Leben eines Spieleredakteurs sein muss. Dass es nicht nur aus zocken besteht musste ich mit einsetzendem "Reifeprozess" zwar einsehen, aber ich denke, dass auch, wenn das Gehalt nicht das Beste sein mag, dieser Beruf eine spätere Alternative sein kann, die mein Hobby zum Beruf macht.
Ich selbst habe mich oft gefragt wie man denn überhaupt an so einen Beruf rankommt und gerade da kommt mir das Projekt eines ehemaliges GIGA-Mitglieds zugute. Die Rede ist von David Hain, der sich selbstständig gemacht hat und nun seinen eigenen Kanal auf Youtube führt. Er startete vor Kurzem eine Serie mit dem Titel "Wie wird man eigentlich Spieleredakteur?"
Mit dem folgenden Video brachte mich der gute Herr Hain darauf, einen Blog zu eröffnen.
http://www.youtube.com/watch?v=oWEmShiym8k
F: Und du denkst, das bringt was?
A: Auf jeden Fall! Ich werde mit Sicherheit Erfahrungen sammeln und mich hoffentlich verbessern können. Zu dem habe ich Spaß am Texte schreiben, tu gern meine Meinung kund und bin leidenschaftlicher Spieler. Von daher halte ich es für sinnvoll mich David Hains Rat anzunehmen, denn mit diesem Blog, kann ich nichts falsch machen.
F: Was spielst du denn überhaupt, du "leidenschatlicher Zocker"?
A: Ich spiele alles Mögliche. Das Wichtigste für mich, ist die Atmosphäre eines Spiels. Wenn ich mich in der Spielwelt wohlfühle, hat das Spiel schonmal einen gewaltigen Pluspunkt. Von Strategie, Rollenspielen bis hin zu Shootern gibt es einiges was sich in meinem CD-Schränkchen angesammelt hat, wobei sich die Lust auf Letztere seit den letzten beiden Jahren in Grenzen hält.
Nennenswerte Vertreter sind vielleicht Oblivion und Skyrim (für die Vorgänger bin ich leider zu jung, aber ich werde sie hoffentlich mal nachholen können), MassEffect 2 (hier werde ich bald den ersten Teil spielen), Die Siedler III, IV und V (auf diese Spielereihe hat mich tatsächlich mein Vater gebracht, der dritte bzw vierte Teil sind für mich am repräsentativsten, das neue hat nichts mehr mit dem guten, alten Siedeln gemein), Cultures 1 und 2 (das habe ich von meiner Mutter, beide total Klasse), Anno 1602, 1503, 1701, 1404, 2070 (auch diese Reihe kam von meine Eltern, wobei ich nur den ersten und bisher letzten Vertreter länger beim Wickel hatte).
Ihr seht, das ist viel Strategie und davon auch noch die ganz alten Kamellen, aber allesamt erstklassig und mit Liebe zum Detail.
F: Xbox oder Playstation?!??!?!!?!11
A: PC! Mein Acer Aspire Notebook hat nach nunmehr dreieinhalb Jahren vor einer Weile das zeitliche gesegnet. Die neuen Spiele konnte ich darauf kaum spielen. Ab Assassins Creed III war es vorbei.
Aber ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und die Einzelteile sollten in der laufenden Woche ankommen. Ich bin total euphorisiert und hätte ihn am liebsten gestern schon gehabt, aber ich denke, dass er auf jeden Fall vor Weihnachten einsatzbereit ist.
Bei denen, die sich bis hier durchgequält haben, bedanke ich mich und erbitte um konstruktive Kritik.
Gefällt euch mein Schreibstil? Die Form? Was würdet ihr ändern?
Damit verabschiede ich mich und hoffe, ihr bleibt mir weiterhin gewogen.
Bryon
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen